10.2.09

50. Neues Assistententeam

Das Erste, was mir eine Assistentin im Neuen Jahr mitteilte, war die Nachricht das sie Ende Februar nicht mehr bei mir arbeiten möchte. Aus verständlichen Gründen nämlich: Ich kann AssistentInnen lediglich nach Stundenlohn und nicht nach Fixlohn und dies lediglich zu einem beschränkten Arbeitspensum anstellen. Dies bedeutet, dass ich verschiedene Leistungen nicht erfüllen kann (wie 13. Monatslohn oder gezahlte Ferien …). Ich denke vorläufig ist und vielleicht bleibt es auch zukünftig das Assistenzbudget (für die AssistentInnen) ein Nebenerwerb und keine Vollzeitbeschäftigung.

In der gleichen Woche erfuhr ich auch noch von anderen zwei Assistentinnen, dass sie nur noch einen Monat bei mir sein werden. Somit begann ich das Neue Jahr bereits mit einer Assistenzsuche. Wieder einmal eine Assistentensuche. Und ich muss sagen: Mittlerweile habe ich es im Griff. Nur kurz nachdem ich inseriert hatte, hatte ich zahlreiche Vorstellungsgespräche bei mir. Teilweise stellten sich sehr nette und sehr vertrauenswürdige Personen vor. Ich würde sehr schätzen, wenn es so etwas wie eine Assistenten Pinwand irgendwo gäbe und wenn ich anderen Behinderten die auch eine Assistenz suchen einige Assistentinnen empfehlen könnte. Denn es ist mir eine peinliche Situation, wenn ich jemanden wortlos ablehnen und wegschicken muss. Wenn es also Leute unter Euch gibt, die noch Mühe mit der Assistenzsuche haben, bitte ich Euch, meldet Euch bei mir