1.12.05

6. Assistenten oder Assistentin?

Schon vor einiger Zeit habe ich die ausfallende Assistenzstelle ersetzen können. Und zwar ist eine dieser Assistentinnen, jene die jetzt gerade mein Diktat eintippt. Eine andere ist eine junge Frau, die meinen Aushang an der Uni gesehen hat. Ihr Fall ist nicht ganz unproblematisch, da sie noch keine schweizer Arbeitsbewilligung hat: sie ist Ungarin, hat mir aber versichert, die Arbeitsbewilligung müsste demnächst kommen, als Studentin hätte sie nämlich das Recht, max. 20% zu arbeiten.

Nun bin ich fleissig auf der Suche nach eigenen Angestellten für die Übernahme der körperlichen Assistenz. Täglich habe ich mindestens ein Vorstellungsgespräch. Und da muss man eben auch sehr unangenehme und peinliche Erfahrungen machen. Beispielsweise folgende Geschichte:

Letzte Woche wurde mir eine HP empfohlen, wohin ich meine Anzeige gratis stellen könnte (www.liliput.ch). Daraufhin haben mehrere Leute Interesse gezeigt und sich bei mir vorgestellt. So erschienen, nach einer telefonischen Anmeldung eine ganze Familie (Vater, Mutter und ein kleines Kind). Im Verlauf des Vorstellungsgespräches stellte sich heraus, dass sie keine Arbeitsbewilligung hatten, sondern dass sie aus Äthiopien und hier in der Schweiz als Flüchtlinge waren und leider würde ihr Asylstatus Mitte Dezember ablaufen. Da musste ich ihnen mitteilen, dass ich nur Assistenten mit einer gültigen Bewilligung anstellen könne, dass ich sie also nicht einstellen kann. Diese Geschichte hat mir fast das Herz gebrochen: sie haben alles unternommen um hier zu bleiben und ihr kleines Kind hier in Sicherheit grosszuziehen. Sie zeigten mir einen Bericht aus dem Blick, der letzte Woche über sie erschienen ist und der die politische Situation in Äthiopien darstellt. Aber leider konnte ich ihnen nicht helfen. Leider!

Für gewisse Männer oder für Frauen, die sich einen Assistenten und nicht eine Assistentin suchen, kann das zum Problem werden. Denn es melden sich fast nur Frauen an. Nicht, dass etwa meine Schamgefühle verletzt würden (denn ich schäme mich in der Tat nicht), sondern wegen der Kraft (ich bin nicht besonders leicht, bin etwa 90 kg schwer), wäre mir ein Mann sehr erwünscht gewesen. Jedoch: ausschliesslich Frauen haben sich gemeldet. Meine mittlerweile über elf jährige Erfahrung mit Pflegepersonal hat mich gelehrt, dass die Körperpflege nicht unbedingt eine Frage der Kraft ist, sondern eher eine Frage der Technik, ich hatte beispielsweise schon ganz kleingebaute Pflegerinnen, die körperlich überhaupt nicht kräftig waren und die mich trotzdem sehr zufriedenstellend gepflegt haben. Ich denke aber, dass mir wenigstens ein Pfleger durchaus gut täte.

Keine Ahnung woher es kommt, dass eher Frauen als Männer von einer Assistenzsuche angesprochen werden.