20.9.09

Lesebriefe: JA zur IV

1. Am 27. September stimmt das Schweizer Volk über die Annahme einer Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Rettung der hochgradig defizitären IV ab.
Für die allermeisten IV-Abhängige geht es dabei keineswegs um die Wurst - sind doch IV-Rentner mit viel bescheidener, vegetarischer Kost gewohnt: Hier geht es dabei vielmehr um das tägliche Brot! Eine sowieso schon knappe IV-Rente zu bekommen macht keineswegs Spass. Und noch viel weniger Spass macht die Sache, wenn sie noch bescheidener ist oder – was die logische Folge eines NEIN wäre - wenn sie gar nicht mehr existiert; das heisst, die Situation für die IV-Rentner – und 99,999% sind ganz sicher keine Scheininvaliden - wird bei einem Nein noch viel unerträglicher. Darum möchte ich die Schweizer Bevölkerung dazu aufrufen am 27. September ein JA in die Urne zu legen.

2. Relativ kurz vor der Abstimmung um die Zusatzfinanzierung der IV sollte uns allen klar zum bewusst werden: Es geht dabei nicht um einen blossen Zustupf zur Invalidenversicherung, es geht dabei um sehr viel mehr: Es geht um die Aufrechterhaltung eines sehr bedeutsamen Sozialwerkes der Schweiz, um eine Zustimmung oder eine Ablehnung, um ein JA oder eine Bankrotterklärung der IV. Die einzige politische Partei, die sich für ein NEIN einsetzt, könnte man ohne Weiteres fragen, was sie denn als Alternative dafür sehen?
Darauf habe ich natürlich gar keine Antwort. Denn es gibt keine.

Gisep Buchli, Zürich