14.1.06

11. Wieviel Kraft hat ein Mensch?

Seit Jahren kämpfe ich – wie zahlreiche andere Behinderte auch – gegen eine Heimeinweisung und setze mich intensiv für eine Möglichkeit, dort zu leben wo ich möchte – nämlich zuhause - ein. Mit dem Projekt der FAssiS wäre rein theoretisch diese Möglichkeit gegeben. Und der Witz der Geschichte: Selbst bei grossem Pflegebedarf würde die IV Geld einsparen. Nun aber die vollkommene Enttäuschung. Letzte Woche war eine nette Sozialarbeiterin der IV bei mir und nahm verständnisvoll und kopfnickend meine Bedürfnisse und Wünsche freundlichst zur Kenntnis. Beim Abschied versicherte sie mir nur so am Rande, sie hätte gar keinen Einfluss auf die Entscheidung, sondern sie müsse nur Protokoll aufnehmen und dem ‚Big Brother’ vorweisen. Mit anderen Worten: Die Selbstdeklaration war reine Show, nur ein Theater. Heute Morgen, den 12. Januar, kam nun die Verfügung:

In der Hoffung, dass ich endlich resigniere müsste ich nun ankreuzen ob ich beim Pilotprojekt trotzdem mitmachen will oder nicht.

Wieviel Kraft hat ein Mensch? Ich bin damit am Ende. Jahrelang haben wir dafür gekämpft. Und nun eine dermassen vernichtende Verfügung, die für mich ohne Zweifel ein Leben in Ketten, eine Heimeinweisung beziehungsweise ‚kein Leben’ bedeutet. Ich kann nicht mehr. Ich habe genug! Mir wird wieder einmal bewusst: Ecce homo. Siehe da, auch ich bin nur ein Mensch.