7.12.06

26. Die Debatte um das IVG-Referendum kommt in Gang

Heute ist in der Südostschweiz folgender Leserbrief von Eva Blanke erschien:

Debatte um IV-Revision muss in Gang kommen

Im Zusammenhang mit dem Referendum gegen die 5. IVG-Revision kritisiert Gisep Buchli (Leserbrief vom 9. November) die geschützten Werkstätte als Orte, wo man lernt wahrhaftig invalid, d. h. richtig behindert zu sein. Ruedi Haltiner bezichtigt darauf Gisep Buchli der Diffarmierung, Rufschädigung und Verleumdung von geschützten Werkstätten (Leserbrief vom 15. November). Dieser Bezichtigung setzt Ruedi Haltiner seine Annahme voraus, dass alle von Behinderung betroffenen oder mit ihnen solidarisierenden Menschen immer wieder Grund hätten, frustriert zu sein. Sie würden deshalb mit Gott und der Welt hadern.

Wenn ich Gisep Buchli richtig verstehe, geht es ihm um die Kritik an der Institution "geschützte Werksatt". Ruedi Haltiner wehrt nun aber diese Kritik ab, indem er das, was Gisep Buchli kritisiert, als dessen persönliches Problem darstellt, nämlich als Ausdruck seines - Haltiners - Haderns mit Gott und der Welt wegen seiner Behinderung. Ich persönlich finde dies schade, denn dadurch wird die dringend nötige öffentliche Debatte über die Möglichkeiten und Grenzen der Institution "geschützte Werkstatt" verunmöglicht. Diese Diskussion wäre aber insbesondere auch im Zusammenhang mit dem Referendum gegen die 5. IVG-Revision nötig. Ich hoffe, dass durch die Leserbriefe etwas von dieser öffentlichen Debatte in Gang kommt.